Kreisjägerschaft Hildburghausen
Startseite->Jagd

Jagd

Jagd

Die Jagd

Jagdrecht

Das Jagdrecht ist definiert als die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen (Wild), zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Das Jagdrecht steht dem Eigentümer auf seinem Grund und Boden zu und ist untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden. Durch die Untrennbarkeit von Jagdrecht und Grundeigentum steht das Jagdrecht unter der Eigentumsgarantie des Grundgesetzes.


Warum jage ich ...

  • Weil es für mich ein besonderes Erlebnis ist, Tiere im natürlichen Lebensraum zu beobachten.
  • Weil ich die ökologischen Zusammenhänge in der Natur entdecken möchte.
  • Weil ich mich gerne in Feld, Wald und Flur aufhalte.
  • Weil ich mich dem Arten- und Naturschutz verpflichtet fühle und mich für die Herausforderung der Erlegung von Wildtieren stellen möchte.
  • Weil ich meine jagdlichen Erlebnisse gerne mit Freunden teilen möchte.


Die Jagd einst...

Seit Beginn der Menschheitsgeschichte diente die Suche nach Beute prähistorischer Jäger dem Nahrungserwerb. Der Mensch war mit allen Arten ein fester funktionaler Bestandteil des Lebensraumes. Seit dieser Zeit hat der werdende Mensch bewusst eine Kulturlandschaft gestaltet.


Die Jagd heute ...

Heute leben wir in einer durch menschliche Nutzung geprägten Kulturlandschaft. Es gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit. Der Jäger kann nur so viel Wild aus der Natur entnehmen, wie jedes Jahr nachwächst. So wird eine Population nicht gefährdet. In Deutschland und in Thüringen regeln Gesetze das Jagdwesen und verpflichten Revierinhaber zur Wildhege. Wildtiere zu hegen bedeutet, einen den landeskulturellen Verhältnissen angepassten artenreichen und gesunden Wildbestand zu erhalten.

Kontakt

POSTANSCHRIFT

Kreisjägerschaft Hildburghausen e. V.
Vorsitzender: Carsten Keller
Schustergasse 2 | 98673 Eisfeld

Telefon: 03686 - 6159179 | Mobiltelefon: 0171 - 5154338

ck-12noSpam@gmx.de

© Kreisjjägerschaft Hildburghausen e. V. 2017 • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH

Startseite oben